Havarie an Fernwasserleitung

Wittenberg: Abkochgebot aufgehoben

Nach Havarie aber weiter sparsamer Umgang nötig

Die Menschen in der Lutherstadt Wittenberg und ihren Ortsteilen müssen ihr Wasser nicht mehr abkochen. Der Landkreis hob ein entsprechendes Abkochgebot auf, wie die Kommune am Sonntag, 31. März 2024 mitteilte. «Das Wasser aus der Leitung kann ab sofort wieder ohne Vorsichtsmaßnahmen verwendet werden», hieß es in einer Mitteilung. Die Stadtwerke baten trotzdem darum, weiterhin Wasser zu sparen. 

Bei Bauarbeiten war am Montag, 25. März die Trinkwasserhauptleitung in Richtung der Lutherstadt beschädigt worden. Die Reparatur dauerte länger als ursprünglich geplant. Eine Verunreinigung des Wassers konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden. Betroffen waren rund 41 000 Menschen in Wittenberg und mehreren umliegenden Ortschaften. Nun gibt es nach einer Laboranalyse Entwarnung vom Gesundheitsamt. 

Nach Angaben des Kreises muss der Trinkwasserhochbehälter am Galluner Berg bis zu einer abschließenden Reparatur mit einer Behelfsrohrleitung versorgt werden. 

Weitere Informationen geben die Stadtwerke auf ihrer Website bekannt:

Anzeige
Seite teilen