Im Leipziger Stadtteil Connewitz ist es in der Silvesternacht zu Angriffen auf die Polizei gekommen. Unbekannte warfen Gegenstände auf eine Polizeiwache, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Menschen seien jedoch nicht verletzt worden.
Gegen Mitternacht hatten sich den Angaben zufolge etwa 3000 Menschen an einer Kreuzung versammelt und vier Feuer und aus Pyrotechnik, Müll und Baustellabsperrungen vier Feuer entzündet. Polizei rückte mit Wasserwerfern an, um zu löschen. Die Menschen wurden demnach über Lautsprecher aufgefordert, sich zu entfernen.
Zu Auseinandersetzungen oder direkten Angriffen auf Beamte soll es nicht gekommen sein. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Der Polizeisprecher sprach von einer "silvestertypischen Nacht".
Auch am Augustusplatz im Leipziger Stadtzentrum versammelten sich den Angaben zufolge rund 3000 Menschen, um den Jahreswechsel zu feiern.
Vermutlich durch Unfälle mit Pyrotechnik sollen mehrere Menschen verletzt worden sein, darunter auch ein Kind. Zur genauen Zahl der Betroffenen und der Art der Verletzungen konnte der Sprecher noch keine Angaben machen. Polizei und Feuerwehr seien im gesamten Stadtgebiet unterwegs, hieß es.