Tim Zechel

Er ist zur kommenden Saison mit dabei

Tim Zechel unterschreibt SCM-Vertrag bis 2027

Zur kommenden Saison 2024/25 kehrt der Kreisläufer Tim Zechel, ein ehemaliger Jugendspieler des SCM, an die Elbe zurück. Der 27-Jährige hat einen Vertrag beim SC Magdeburg unterzeichnet, der bis zum 30. Juni 2027 gültig ist.

Seine Handballkarriere begann der in Goslar geborene Spieler bei der HSG Bad Harzburg, wechselte dann 2010 in die Nachwuchsabteilung des SC Magdeburg. Dort wurde er von seinem zukünftigen Trainer Bennet Wiegert betreut. Nach drei Jahren in der Magdeburger Nachwuchsakademie wechselte der 1,96 m große Kreisspieler zu Eintracht Hildesheim, wo er sein Profidebüt in der 2. Bundesliga gab. Stationen bei Hannover-Burgwedel (2016-2017), TUSEM Essen (2017-2021) und seit 2021 beim HC Erlangen folgten. Bisher erzielte er 342 Tore in 129 Bundesliga-Spielen.

Im März 2022 feierte Zechel sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn. Er war Teil des DHB-WM-Kaders 2023 in Polen und Schweden und wurde auch in den deutschen 35er-Pool der diesjährigen Heim-EM und der Olympia-Qualifikation von Bundestrainer Alfred Gislason nominiert.

Das sagt Tim zu seiner Entscheidung:

"Für mich ist es ein Stück weit wie nach Hause zu kommen, da ich bereits im Alter von 15 bis 17 im Internat in Magdeburg gewohnt und das SCM-Trikot getragen habe. Daher ist es etwas ganz Besonderes, jetzt auch als Profi bei dem für mich besten Verein der Welt spielen zu dürfen. Ich freue mich sehr darauf, in Magdeburg meine nächsten Entwicklungsschritte gehen zu können und gleichzeitig von zwei herausragenden Kreisläufern wie Magnus Saugstrup und Oscar Bergendahl zu lernen. Ich weiß, wie handballbegeistert die Stadt Magdeburg ist, welche Kräfte die Fans und die GETEC Arena freisetzen können und freue mich schon auf mein erstes Heimspiel vor der grün-roten Wand."

Bennet Wiegert über Tim:

"Ich kenne Tim noch aus meiner Zeit als Jugendkoordinator beim SCM und habe ihn damals auch nur sehr ungern gehen lassen. Umso schöner ist, welche Entwicklung er in den vergangenen Jahren gemacht hat und zum deutschen Nationalspieler wurde. Er kennt die Stadt, kennt den Verein und für ihn und mich schließt sich mit diesem Wechsel also ein Kreis und es zeigt, wie beispielsweise auch schon bei Philipp Weber, dass wir unsere Nachwuchsspieler nie aus den Augen lassen. Gemeinsam mit Magnus und Oscar wird Tim zur neuen Saison ein starkes Kreisläufer-Trio bilden."

Anzeige
Seite teilen