Gecko im Tierpark

Dessau: Zootier des Jahres auch von hier

Im Tierpark leben Dornwaldgeckos

Am 31. Januar 2024 wurde im Kölner Zoo das „Zootier des Jahres“ 2024, der Gecko, vorgestellt. Und damit kommt es auch aus Dessau-Roßlau freut sich die Bauhausstadt. Denn im Tierpark leben Dornwaldgeckos.

Die „Zootier des Jahres“- Artenschutzkampagne wurde 2016 mit dem Ziel ins Leben gerufen, sich für stark gefährdete Tierarten einzusetzen, die nicht so bekannt sind und deren Bedrohung bisher nicht oder kaum im Fokus der Öffentlichkeit steht. Bei den Bemühungen, die gesteckten Ziele für die im Fokus stehenden Arten zu erreichen, wird die federführende Organisation ZGAP von ihren Partnern der Gemeinschaft der Zooförderer, der Deutschen Tierpark-Gesellschaft, in der auch der Tierpark Dessau vertreten ist, und dem Verband der Zoologischen Gärten unterstützt.

„In diesem Jahr konnte sich der Tierpark Dessau mit Hilfe des Tierpark-Euro in einer nicht unerheblichen Höhe beteiligen.“, betont Tierparkleiter Jan Bauer: „Der Tierparkeuro dient zum einen dem Ausbau des Tierparks Dessau, als auch verschiedenen Artenschutzprogrammen.“


Mit den Kampagnengeldern werden verstärkt Schutzmaßnahmen für verschiedene Geckoarten in Vietnam und Tansania umgesetzt und Umweltbildungsmaßnahmen gestartet. Spendengelder, die im Laufe dieses Jahres gesammelt werden, verstärken die Reichweite der Aktivitäten. In mehreren Regionen Vietnams werden etwa neue Erhaltungszuchtstationen errichtet oder bestehende Haltungen erweitert. Für die Projektarbeit werden benötigte Ausrüstungsgegenstände und Transportmittel finanziert.

Mit 2151 Arten stellen die Gekkota die artenreichste Echsengruppe im Tierreich dar. Aufgrund dieser Vielzahl an Arten wird umgangssprachlich der Begriff „Gecko“ verwendet. Im Tierpark Dessau werden die Dornwaldgeckos als Vertreter der Geckos gehalten. Das hier lebende Pärchen kam 2020 aus dem Zoo Landau in den Tierpark Dessau. Bis heute hat das Paar sieben Jungtiere zur Welt gebracht. Dem Tierpark liegt das Thema Artenschutz sehr am Herzen. Es ist zentraler Drehpunkt für die Lehrparkpädagogik. Die Lehrparkschule des Tierparks Dessau bietet jedes Jahr einen Artenschutz-Workshop in Anlehnung an das jeweilige Zootier des Jahres an.

Dass die Wahl in diesem Jahr auf diese kleinen, niedlichen und flinken Echsen fiel, liegt an ihrer besonderen Gefährdung. Zahlreiche Geckos sind mit einer Vielzahl unterschiedlicher Bedrohungen konfrontiert, die vom Verlust des Lebensraums, der Umweltverschmutzung, Schäden durch invasive Arten, dem Klimawandel bis hin zur übermäßigen Verwendung für den Heimtierhandel oder gar in der traditionellen asiatischen Medizin, bzw. als Delikatesse auf manchem Speiseplan. Zudem haben einige Geckoarten nur sehr kleine Lebensräume. Dabei faszinieren diese Reptilien uns Menschen, wenn sie sich mit speziellen Haftlamellen an den Zehen hervorragend auf glatten Flächen wie Blättern oder sogar Glas, sicher fortbewegen.

Anzeige
Seite teilen