Königin Margrethe II, Kronprinz Frederik

Dänemark bekommt einen neuen König!

Königin Margrethe tritt nach 50 Jahren ab, Frederik wird Thonfolger

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang saß Königin Margrethe auf dem dänischen Thron. Nun verkündete sie in ihrer alljährlichen Neujahrsansprache völlig überraschend ihre Abdankung.

Als Hintergrund nannte sie eine Rückenoperation im zurückliegenden Jahr, die sie zwar gut überstanden habe, die sie aber zum Nachdenken gebracht habe.

"Ich habe beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist", sagte sie und kündigte an, das Zepter im neuen Jahr an Kronprinz Frederik zu übergeben.

Frederik X.

Frederik muss sich nun großen Erwartungen stellen. Der 55-Jährige, der am 14. Januar als Frederik X. auf den Thron kommen soll, dürfte aber gute Voraussetzungen finden.

Dänen lieben die Monarchie

Margrethe gelang es, die Akzeptanz des Königshauses zu festigen. So wuchs die Zustimmung der Menschen zur Staatsform der Monarchie in Dänemark während ihrer Regentschaft auf mehr als 75 Prozent.

Es gibt Grund anzunehmen, dass der künftige König daran anknüpfen kann. Kronprinz Frederik und seine Frau Kronprinzessin Mary sind ähnlich beliebt wie Margrethe.

Historischer Schritt

Margrethes Schritt gilt als äußerst ungewöhnlich und historisch. Seit Einführung der Erbmonarchie im Jahr 1660 habe es keinen Monarchen gegeben, der freiwillig auf den Thron verzichtete.

Margrethe hatte den Thron nach dem Tod ihres Vaters am 14. Januar 1972 geerbt.

Anzeige
Seite teilen