Heute ist Brückentag- das nennen wir ja so, weil wir vom Feiertag zum Wochenende eine Brücke für 4 Tage Freizeit am Stück bauen können. In Halle ist heute noch aus einem anderen Grund Brückentag- und das hat mit einer echten Brücke zu tun. Die wird heute zur Flaniermeile, Torsten Rößler im Landesstudio Halle- um welches Bauwerk geht es?
Wir reden, streng genommen, von 2 parallel über den Riebeckplatz verlaufende Brücken. Die werden normalerweise täglich von tausenden Autos genutzt, heute sind sie gesperrt und für Fußgänger geöffnet. Dazu bietet die Stadt ein buntes Familienprogramm von 10 bis 15 Uhr. Architekten und Stadtplaner erläutern mit 3-D-Animationen, wie das mit den Brücken über Halles meistbefahrenen Platz weitergehen soll.
Was ist dazu schon bekannt?
Die beiden Hochstraßen in Nord-Süd-Richtung über den Kreisverkehr haben keine Zukunft. Die Stadt plant den Abriß , an selber Stelle soll eine neue Fußgänger- und Radlerbrücke entstehen, mehr Grünflächen sind vorgesehen – alles im Zusammenhang mit dem Zukunftszentrum Deutsche Einheit. Dafür hat der Bund ja gerade den Architekturwettbewerb gestartet. Der Tag heute ist also ein kleiner Vorgeschmack auf den Riebeckplatz der Zukunft.
Das komplette Programm für den Brückentag am Riebeckplatz in Halle findet Ihr hier: https://zukunftszentrum-halle.de/brueckentag