Achtung Zugreisende!

Gute und schlechte Nachricht

An vielen Stellen im Eisenbahnnetz Sachsen-Anhalts wird gebaut. Die Bauvorhaben prägen den Zugfahrplan 2021. Schwerpunkte sind große Baumaßnahmen mit Einschränkungen im Zugverkehr Magdeburg Richtung Berlin und Dessau sowie Halle Richtung Lutherstadt Eisleben und bei der S-Bahn in Halle.

Darüber informierte am Mittwoch, 05.02.2020 die Nahverkehrsservicegesellschaft Sachsen-Anhalt (NASA) auf einer Pressekonferenz in Magdeburg.

Vorgestellt wurden die Eckpunkte für den Zugfahrplan 2021, der am 13. Dezember 2020 in Kraft tritt. Die Fahrplanentwürfe werdenim Internet unterwww.mein-takt.deveröffentlicht. Bis 26. Februar haben die Fahrgäste Zeit, sich dazu zu äußern.

Baumaßnahme Elbbrücke Magdeburg

  • Gebaut wird vom 24. April bis 10. September 2021.
  • Gesperrt sind in der Zeit die Streckenabschnitte Magdeburg-Neustadt – Magdeburg-Herrenkrug (bis 11. Mai und ab 3. September sowie immer nachts bis Biederitz) und Biederitz – Rodleben.

Magdeburg – Berlin

  • Die Regionalbahn RB 40 entfällt im Abschnitt Magdeburg Hbf – Burg (– Genthin).
  • Der Regionalexpress RE 1 hält zwischen Burg und Magdeburg-Herrenkrug an allen Stationen; ab Magdeburg-Herrenkrug Ersatzver-kehr zum Hauptbahnhof.
  • Zwischen Burg und Magdeburg Hbf/ZOB soll zusätzlich ein Direktbus über die Autobahn angeboten werden, um den Fahrgästen etwa halbstündliche Verbindungen Magdeburg – Burg zu bieten.
  • Für die Verbindung Magdeburg – Berlin kann die Baustelle über Stendal umfahren werden. In Abstimmung sind zweistündliche Zusatzzüge Magdeburg Hbf – Stendal Hbf mit zeitlich günstigem Anschluss in Stendal Hbf zum IC von/nach Berlin.
  • Der Harz-Berlin-Express wird zwischen Halberstadt und Potsdam Hbf umgeleitet (Umleitungsstrecke noch in Prüfung).
  • Für das IC-Zugpaar Magdeburg – Berlin (– Cottbus) gibt es eine Umleitung mit Halt in Stendal Hbf.

Magdeburg – Dessau

  • Der Regionalexpress RE 13 entfällt im Abschnitt Magdeburg Hbf – Rodleben.
  • Gommern und Zerbst werden über stündliche Expressbusse an Magdeburg und Rodleben angebunden; dort geht es mit dem Zug weiter Richtung Dessau Hbf – Bitterfeld – Leipzig.
  • Ergänzend hierzu fahren Busse mit Halt an allen Stationen.
  • Auf der Verbindung Magdeburg Hbf – Dessau Hbf kann die Baustelle stündlich mit dem IC Magdeburg – Köthen umfahren werden; in Köthen gibt es zeitlich günstigen Anschluss zur Regionalbahn RB 50 Köthen – Dessau Hbf.

Magdeburg – Stendal – Salzwedel – Uelzen

  • Der Regionalexpress RE 20 fährt häufiger: In der Hauptverkehrszeit wird der zweistündliche Grundtakt weiter verdichtet.
  • Fahrtenpaare Magdeburg – Uelzen verkehren zusätzlich freitags (12.03 Uhr ab Magdeburg Hbf, 14.02 Uhr ab Uelzen) sowie täglich (14.03 Uhr ab Magdeburg Hbf, 16.02 Uhr ab Uelzen).

Knoten Halle

  • Januar/Februar 2021 gehen die letzten drei Bahnsteiggleise auf der Westseite in Betrieb. Damit sind alle Gleise und Bahnsteige im Hauptbahnhof Halle (Saale) komplett saniert (Baubeginn war Ende 2015).
  • Alle Züge der S 3 fahren wieder ausschließlich auf der Westseite, es gibt keinen Taktversatz mehr in/aus Richtung Leipzig.

Bauarbeiten zwischen Berlin-Hamburg

Schon Ende dieses Jahres wird zudem die Fahrt im Norden Sachsen-Anhalts in Richtung Hamburg beschwerlicher:Vom 10. September an sorgen Bauarbeiten auf der Strecke Berlin-Hamburg dafür, dass der Fernverkehr umgeleitet wird. Zwischen Stendal und Salzwedel fallen die Fahrten der Regionalbahn-Linie RB 32 aus. Auch zwischen Salzwedel und Uelzen fallen zahlreiche Züge aus. Sachsen-Anhalt fordere, dass der Fernverkehr dennoch stündlich in Salzwedel und Stendal halten müsse, hieß es von der Nasa. Die entsprechenden Verhandlungen laufen.

Nach mehrmonatigen Bauverzögerungen am Bahnhof Köthen können sich Fahrgäste auf ein baldiges Ende der Behinderungen einstellen. Der Bahnhof an der wichtigen Pendlerstrecke Magdeburg-Halle werde am 1. April wieder in Betrieb genommen, sagte Wolfgang Merz, der bei der Deutschen Bahn in Leipzig für Vertrieb und Fahrplan zuständig ist, am Mittwoch in Magdeburg. «1. April, das ist kein Scherz.»

Bahnhof Köthen wieder in Betrieb

Eigentlich sollte der Knoten und damit auch die Pendelstrecke schon seit Dezember wieder offen sein. Doch Probleme mit dem Baugrund sorgten für Verzögerungen. Seither wurde der 1. April als angepeilter Termin genannt.

Die Tiefbauarbeiten seien auch dank des milden Wetters inzwischen abgeschlossen, sagte Merz. In den nächsten Wochen werden seinen Angaben zufolge Bahnübergänge geprüft und die neue Signaltechnik abgenommen. Die Bauarbeiten am Bahnhof Köthen werden laut Merz noch mehrere Jahre weiterlaufen. Seit vorigem Sommer müssen Pendler deutlich längere Fahrzeiten in Kauf nehmen, weil die Züge über Dessau-Roßlau umgeleitet werden. Zwischen Magdeburg und Halle fahren derzeit auch deutlich weniger Intercity-Züge.

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