An vielen Stellen im Eisenbahnnetz Sachsen-Anhalts wird gebaut. Die Bauvorhaben prägen den Zugfahrplan 2021. Schwerpunkte sind große Baumaßnahmen mit Einschränkungen im Zugverkehr Magdeburg Richtung Berlin und Dessau sowie Halle Richtung Lutherstadt Eisleben und bei der S-Bahn in Halle.
Darüber informierte am Mittwoch, 05.02.2020 die Nahverkehrsservicegesellschaft Sachsen-Anhalt (NASA) auf einer Pressekonferenz in Magdeburg.
Vorgestellt wurden die Eckpunkte für den Zugfahrplan 2021, der am 13. Dezember 2020 in Kraft tritt. Die Fahrplanentwürfe werdenim Internet unterwww.mein-takt.deveröffentlicht. Bis 26. Februar haben die Fahrgäste Zeit, sich dazu zu äußern.
Magdeburg – Berlin
Magdeburg – Dessau
Magdeburg – Stendal – Salzwedel – Uelzen
Knoten Halle
Schon Ende dieses Jahres wird zudem die Fahrt im Norden Sachsen-Anhalts in Richtung Hamburg beschwerlicher:Vom 10. September an sorgen Bauarbeiten auf der Strecke Berlin-Hamburg dafür, dass der Fernverkehr umgeleitet wird. Zwischen Stendal und Salzwedel fallen die Fahrten der Regionalbahn-Linie RB 32 aus. Auch zwischen Salzwedel und Uelzen fallen zahlreiche Züge aus. Sachsen-Anhalt fordere, dass der Fernverkehr dennoch stündlich in Salzwedel und Stendal halten müsse, hieß es von der Nasa. Die entsprechenden Verhandlungen laufen.
Nach mehrmonatigen Bauverzögerungen am Bahnhof Köthen können sich Fahrgäste auf ein baldiges Ende der Behinderungen einstellen. Der Bahnhof an der wichtigen Pendlerstrecke Magdeburg-Halle werde am 1. April wieder in Betrieb genommen, sagte Wolfgang Merz, der bei der Deutschen Bahn in Leipzig für Vertrieb und Fahrplan zuständig ist, am Mittwoch in Magdeburg. «1. April, das ist kein Scherz.»
Eigentlich sollte der Knoten und damit auch die Pendelstrecke schon seit Dezember wieder offen sein. Doch Probleme mit dem Baugrund sorgten für Verzögerungen. Seither wurde der 1. April als angepeilter Termin genannt.
Die Tiefbauarbeiten seien auch dank des milden Wetters inzwischen abgeschlossen, sagte Merz. In den nächsten Wochen werden seinen Angaben zufolge Bahnübergänge geprüft und die neue Signaltechnik abgenommen. Die Bauarbeiten am Bahnhof Köthen werden laut Merz noch mehrere Jahre weiterlaufen. Seit vorigem Sommer müssen Pendler deutlich längere Fahrzeiten in Kauf nehmen, weil die Züge über Dessau-Roßlau umgeleitet werden. Zwischen Magdeburg und Halle fahren derzeit auch deutlich weniger Intercity-Züge.