Deutschland - Portugal

95 neue Fußballregeln

Fußballspieler und Fußballfans aufgepasst: Seit dem 1. Juni sind 95 neue Fußballregeln in Kraft. Es ist vermutlich die größte Regeländerung, die die FIFA je beschlossen hat.

Hier sind die wichtigsten Regeländerungen:

Schuh verloren:Ein Spieler darf jetzt bis zur nächsten Unterbrechung weiterspielen, auch wenn er einen Schuh verloren hat.

Elfmeter: Beim Elfmeter darf der Spieler zwar beim Anlaufen noch verzögern, er darf aber nicht mehr komplett abstoppen. Tut er es doch, bekommt er eine Gelbe Karte und die gegnerische Mannschaft einen indirekten Freistoß.

Ausrüstung: Socken, Tapeverbände und Unterhosen müssen künftig die gleiche Farbe haben wie die Spielkleidung.

Dreifachbestrafung: Beim Foul im Strafraum ist die Dreifachbestrafung Ermessensspielraum des Schiedsrichters. In Zukunft hat der Schiedsrichter die Möglichkeit, bei einer Notbremse im Strafraum nur eine Gelbe Karte zu zeigen, wenn der Angriff des Abwehrspielers dem Ball galt.

Verletzte Spieler: Wenn die Behandlung eines verletzten Spielers weniger als 20 Sekunden dauert, muss er nicht mehr den Platz verlassen, sondern darf sofort weiterspielen.

Anstoß: Der Ball darf beim Anstoß jetzt auch in die eigene Hälfte gespielt werden.

Angriffsmauer: Bei direkten Freistößen haben sich Spieler der angreifenden Mannschaft gerne in die Mauer gestellt, um dem Torwart die Sicht beim Freistoß zu behindern. Das ist ab sofort verboten.

Rote Karte: Ab sofort dürfen Schiedsrichter auch vor dem Anpfiff Rote Karten zeigen. Eine betroffene Mannschaft darf anschließend dennoch mit elf Spielern auflaufen.

Trinkpausen: Trinkpausen bei heißem Wetter sind jetzt auch im Regelwerk geregelt.

Seite teilen