Vor 90 Jahren Baubeginn, seit 80 Jahren unvollendet – der Saale-Elster-Kanal (oder wie er auf sächsischer Seite heißt „Elster-Saale-Kanal“).Er sollte ursprünglich den Leipziger Karl-Heine-Kanal abgehend von der Elster mit der Saale bei Leuna verbinden.Am 11. Juli 1933 war erster Spatenstich in Leipzig-Burghausen.
Doch zehn Jahre später - im Zweiten Weltkrieg - stoppten die Arbeiten, seitdem ist der Kanal unvollendet. Immer wieder gibt es Bestrebungen den Kanal doch noch zu vollenden.
Heutzutage ist der Bundfür die Bundeswasserstraße verantwortlich. Auf Nachfrage beimWasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Elbe heißt es, dass das Amt für die Sicherung und Aufrechterhaltung des Betriebs im gegenwärtigen Zustand des Saale-Leipzig-Kanals (wie die Bundeswasserstraße offiziell heißt) zuständig ist. Der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes liegt kein verkehrspolitischer Auftrag zur Vollendung bzw. zur Erweiterung des Kanals vor, auch nicht zur touristischen Nutzung.
radioSAW-Reporter Ben Otte hat zu all dem mit dem Historiker und Autor Dirk Becker vom Saale-Elster-Kanal-Förderverein gesprochen. Den Beitrag könnt ihr euch unten anhören.