Tag der Bundeswehr

5. Tag der Bundeswehr

"Willkommen Neugier"

radio SAW war zu Gast beim 5. „Tag der Bundeswehr“.

Bereits zum zweiten Mal wurde dieser Tag auf dem Markplatz in Schlieben ausgerichtet, doch eine Besonderheit war diesmal der zeitgleich stattfindende Schliebener Moienmarkt, der zu Ehren der Bundeswehrveranstaltung erstmalig an diesem Wochenende organisiert wurde.

Ganz nach dem diesjährigen Motto „Willkommen Neugier“ gab es enorm vieles zu entdecken.

Während radio SAW Moderatorin Freddy Holzapfel auf der Bühne diverse Gäste aus Bund(eswehr) und Länder interviewte, wurden den unzähligen BesucherInnen diverse Abteilungen, Gerätschaften sowie Fahrzeuge der Armee präsentiert, zu welchen sie sich umfassend informieren konnten.

Weitere Highlights waren auch das Sonderfeldpostamt, zahlreiche Ausstellungen in der schliebener Innenstadt und selbstverständlich wurde auch die Kleinen durch eine tolle Kinderbetreuung, wie etwa Kinderschminken, bestens umsorgt. Dreimal konnten die BesucherInnen interessant gen Himmel schauen, denn der Hubschrauber-Typ EC 135 überflog das Gelände – und war dann auf dem Gelände von Nahem zu betrachten - genauso wie der Airbus A400M, welcher auch über andere Standort an diesem Tag flog.

Für musikalische Unterhaltung auf der Bühne sorgten unter Anderem das Stabsmusikkorps der Bundeswehr aus Berlin, das Landespolizeiorchester Brandenburg und die mitreißende US Army Band and Chorus, welche derzeit in Rheinland-Pfalz stationiert sind.

Neben musikalischer Unterhaltung gab es zu dem eine Liveschaltung direkt zu den Bundeswehrsoldaten nach Afghanistan sowie zur Bundesministerin der Verteidigung: Ursula von der Leyen.

Kurz vor Ende wurde noch drei Gewinnern eines Verlosungsspiels die Ehre zukommen lassen, die Fregatte „Brandenburg“ besuchen zu können.

Gegen 18:30 Uhr neigte sich der Tag der Bundeswehr in Schlieben dem Ende entgegen und hinterließ bei allen Beteiligten einen sehr guten Eindruck.

Seite teilen