10 Jahre nach der Katastrophe

Concordiasee wieder für Badegäste freigegeben

Zehn Jahre nach dem verhängnisvollen Erdrutsch bei Nachterstädt, ist der Concordiasee im Salzlandkreis wieder für Badegäste offen. Am Vormittag wurde der Nordstrand bei Schadelebenoffiziell für die touristische Nutzung wieder freigegeben.

Mit dabei war auch Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Willingmann - mit einer Förderzusage für freies Internet.

Rund 1.000 Menschen aus der Region waren am Samstag zur Freigabe gekommen. Auch Schadelebens Ortsbürgermeister Alfred Mlecki: "Nicht nur für Schadeleben sondern für die Region ist es ein Startschuss für die Nutzung des Seelandes. Wir hoffen das künftig Leute von dem See leben können - daß Gewerbe angezogen wird, daß Grundstücke hier vermarktet werden. Sodass der Concordiasee nicht nur touristisch sondern auch wirtschaftlich für uns arbeitet."

Viele der Anwohner können sich noch an die Tragödie von Nachterstedt erinnern - "Der Schock sitze noch immer tief!", sagte uns mehrere Leute.

Vor 10 Jahren waren bei einem Erdrutsch in Nachterstedt mehrere Häuser in den Concordiasee gestürzt. Drei Menschen starben. Über 40 Anwohner verloren ihre Wohnungen und Häuser.

Seite teilen