Julian Le Play

Zugvogel Julian le Play in Leipzig

Mit nunmehr drei Alben, die allesamt in die Top 5 der österreichischen Charts einstiegen, sowie sieben nicht minder erfolgreichen Single-Auskopplungen ist der Wiener Julian Le Play zu einer der meistbeachteten Stimmen unserer südlichen Nachbarn aufgestiegen.

Zahlreiche Tourneen – teils als Headliner, teils an der Seite von Größen wie Revolverheld oder James Blunt – machten ihn mittlerweile auch hierzulande weithin bekannt: Sein bislang letzter, im April 2016 erschienener Longplayer „Zugvögel“ stieg mit seiner Mischung aus gefühlvollem Songwriting und knackigen Elektronik-Arrangements in die Top 20 der deutschen Albumcharts.

Für sein Album „Zugvögel“ packte Julian schon 2014 seinen Rucksack mit Keyboard, mobilem Aufnahme-Equipment und Notizblock und reiste durch Europa; Stationen seiner Reise waren Lissabon, Amsterdam, Stockholm, Sevilla, Cinque Terre und Istrien.

Er saß in Cafés und an Straßenecken, saugte die Atmosphäre auf und verdichtete sie zu eindringlichen Songs, die sich vorsätzlich den klassischen Genre-Kategorien entziehen.

Davon konnten sich gestern auch die Besucher im fast ausverkauften Konzerthaus „Täubchental“ im Leipziger Westen überzeugen. Ein Konzerterlebnis, welches erahnen lässt, dass Julian le Play wohl zukünftig auch größere Spielstätten ausverkaufen wird.

Seite teilen