Wien: Eine Tote geborgen

Update Donnerstag, 27. Juni:Nach der Explosion in einem Mehrfamilienhaus mitten in Wien ist eine Frau tot aus den Trümmern geborgen worden. Nach Angaben des Sprechers der Wiener Berufsfeuerwehr, Christian Feiler, wurde sie in der Nacht auf Donnerstag innerhalb des Gebäudes gefunden. Zudem wurde möglicherweise eine zweite Person geortet. Die Feuerwehr versuche derzeit, zu dieser Person vorzudringen, so Feiler.

Bei der Explosion unweit der Wiener Innenstadt waren am Mittwoch zwei Mehrfamilienhäuser über mehrere Stockwerke teilweise eingestürzt. Betroffen waren 22 Wohnungen, in denen 42 Menschen gemeldet waren. Mindestens 14 Menschen wurden dabei verletzt.

Ursprünglicher Beitrag von Mittwoch: Bei einer Explosion inWiensind am Mittwoch, 26. Juni 2019 nach Angaben der Polizei vier Menschen schwer verletzt worden. Ein Sprecher der Einsatzkräfte sprach am Mittwoch vor Ort zudem von mehreren Leichtverletzten. Das Gebäude werde derzeit nach weiterenmöglicherweise verschütteten Personen durchsucht. Die Explosion ereignete sich in der Preßgasse unweit der Wiener Innenstadt. «Im Bereich #Pressgasse/Schäffergasse hat sich kurz nach 16:30 Uhr eine Explosion (vermutl. Gasexplosion) ereignet», twitterte die PolizeiWien.

«Mehrere Stockwerke von bis zu zwei Mehrparteienhäuser sind zum Teil eingestürzt.» Bei Twitter kursierten Videoaufnahmen, die viel Schutt auf der Straße und ein großes Loch in der Fassade des Gebäudes zeigten. Auch die Nachbarhäuser wurden beschädigt, großräumig sind Scheiben zu Bruch gegangen. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt, die umliegenden Gebäude wurden evakuiert.

«Polizei, Rettung & Feuerwehr sind verstärkt vor Ort», hieß es in dem Polizei-Tweet weiter. Eine Gefahr für Menschen in der Umgebung werde ausgeschlossen.

Seite teilen