WhatsApp sendet Daten an Facebook

Nach der Milliarden-Übernahme von WhatsApp, vor rund zwei Jahren, will Facebook seine Dienste enger miteinander verzahnen. Wie das Unternehmen mitteilte soll der Messenger künftig die Telefonnummer und Informationen dazu an Facebook weitergeben.Bestehende WhatsApp-Mitglieder könnten zumindest der Verwendung ihrer Daten für die Personalisierung von Facebook-Werbung und Freunde-Vorschläge widersprechen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag. Jedoch werde die Telefonnummer künftig in jedem Fall an Facebook weitergegeben, wenn man die App weiternutzen wolle. WhatsApp betonte jedoch, dass Facebook auf keinen Fall Zugang zum Inhalt von Kurzmitteilungen bekommen werde. Mit der Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung im Frühjahr seien sie ohnehin nur für die beteiligten Nutzer und nicht einmal für WhatsApp selbst einsehbar. Mit dem Abgleich der Telefonnummer solle unter anderem die relevantere Werbung bei Facebook angezeigt werden.

Man kann das Teilen der Daten mit Facebook ganz einfach verhindern, indem man ein einziges Häkchen entfernt:

Menü -> Einstellungen ->Account -> Meine Account-Info teilen(hier muss das Häkchen raus)

Wenn der Haken einmal entfernt wurde, verschwindet der gesamte Menüpunkt (siehe Abbildung) und somit auch der Link "Erfahre mehr".

Seite teilen