Warum klingelt der Paketbote nicht mehr?

Neue DHL-Regeln

Paketboten von DHL können ab Juli 2021 Pakete ohne Kundenkontakt einfach abstellen. Unabhängig davon, ob der Kunde zu Hause ist oder nicht, werden die Pakete zugestellt - allerdings nur, wenn der Kunde eineAblagevereinbarung ("Wunschort") vereinbart hat.Darfür legt der Kunde einen Ablageort - z. B. auf dem eigenen Grundstückfest. Entweder für einzelne Pakete oder dauerhaft für alle Sendungen. Man kann seine Bestellungendort hinlegen lassen, aber auch Rücksendungen ablegen und der DHL-Bote nimmt sie dann von dort wieder mit.

Schriftlich, in derApp des Paketdienstes oder online kann jedoch auch festgelegtwerden, dass der erste Zustellungsversuch weiterhin persönlich erfolgen soll.

Sicherheit

Wenn das Paket abgelegt ist, erhalten die Kunden weiterhin eine Benachrichtigung in der App, per Mail oder als Karte im Briefkasten.Ab dem Momenthaftet der Paketlieferant nicht mehr, sollte etwas passieren. Bei hohem Wert kann man sich überlegen, doch lieber die persönliche Zustellvariante zu wählen.

Pro und Contra

Es muss nicht geklingelt, gewartet und unterschrieben werden, das spartsehr viel Zeit für DHL und natürlich auch Fahrzeit und damit Sprit und Abgase - ist also irgendwie auch klimafreundlicher.In ungünstigen Situationen müssen die Kunden nicht zur Tür gehen. (Kind schläft, Videokonferenzen im Homeoffice, usw.) Zum Schutz der Mitarbeiter und der Kunden gibt es eingeschränkten Kontakt- ob Corona oder sonstige ansteckende Krankheiten: man geht ihnen aus dem Weg.

Seite teilen