Vogelgrippe im Kreis Wittenberg

Bei fünf toten Lachmöwen in Prettin wurde das Virus nachgewiesen

In Sachsen-Anhalt gibt es einen neuen Fall von Vogelgrippe.

In Prettin bei Annaburg im Kreis Wittenberg wurden Anfang der Woche fünf tote Lachmöwen gefunden, bei denen inzwischen das Virus nachgewiesen wurde. Weitere tote Vögel lagen an einem See. Sie wurden eingesammelt und „unschädlich beseitigt“.

Der Landkreis hat eine Stallpflicht für die Orte im Umkreis des Prettiner Sees festgelegt. Diese gilt ab heute. Die Vogelgrippe ist für Menschen ungefährlich, bei Vögeln endet sie jedoch meist tödlich. Es ist nicht der erste Fall in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt: Ende Januar mussten rund 20.000 Puten im Landkreis Börde getötet werden, im Februar zahlreiche Vögel im Tierpark Bad Kösen. Aktuell gilt auch im Umkreis von Roßdorf im Jerichower Land eine Stallpflicht.

Seite teilen