Ein Löffel mit Süßstofftabletten liegt neben einem Löffel mit Zucker und Kaugummis mit Süßungsmitteln.

Süßstoff Aspartam krebserregend?

Der häufig in Softdrinks, Joghurt und Kaugummi eingesetzter Süßstoff und kalorienarme Zuckerersatz Aspartam kann laut einer neuen Experteneinstufungbei Menschen Krebs auslösen - aber in den üblichen konsumierten Mengen dürfte er keinProblem darstellen.

Aspartam ist einervon elf in der EU zugelassenen Süßstoffen. Die "neue Experteneinstufung" erfolgt aufgrund von Studien der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) und dem Gemeinsamen Expertenausschuss für Lebensmittelzusatzstoffe der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO). Demnach wäreaber weiterhintäglicher Konsumvon 40 mg/kg Körpergewicht nicht bedenklich.

Seite teilen