Frau wirft Stimmzettel in Urne im Wahllokal

Südlichen Anhalt: Amtsinhaber bei Bürgermeisterwahlen wiedergewählt

Stichwahl im Osternienburger Land

Einmal ist die Entscheidung gefallen, einmal geht´s in die Stichwahl – bei den Bürgermeisterwahlen im Osten. Laut der vorläufigen Wahlergebnisse vom Abend wurde der Amtsinhaber in Stadt Südliches Anhalt wiedergewählt.

In der Gemeinde Osternienburger Land treten die Kandidaten der CDU und der AfD in zwei Wochen erneut gegeneinander an.

Mit 51 Prozent konnte sich Thomas Schneider gegen seine beiden Konkurrenten durchsetzen. Für den parteilosen Bürgermeister aus Meilendorf ist es die zweite Amtszeit. In der Verwaltung Osternienburg ist die Entscheidung vertagt.

Keiner der vier Kandidaten konnte die absolute Mehrheit erreichen. Die meisten Stimmen bekamen Torsten Lorenz von der CDU und Jennifer Zerrenner von der AfD. Die Stichwahl ist in zwei Wochen.

Amtsinhaber Stefan Hemmerling war nicht erneut angetreten. Die Amtszeit seines Nachfolgers oder seiner Nachfolgerin beginnt im Januar.

Seite teilen