Star Trek-Vorlesung

Star Trek in der Uni Magdeburg

Zeitreisen und Temporale Logik – Das war das Thema am Mittwochabend, 26. November, in der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Prof. Dr. Hubert Zitt von der Hochschule Kaiserslautern erklärte in Star-Trek-Uniform vor über 500 interessierten Studenten und einigen Trekkis (Star Trek Fans) das Thema Zeitreisen.

Zuerst wurde der theoretische Teil mit Zitaten, Formeln und Erklärungen abgearbeitet. Aber nicht hochkompliziert für Physiker, sondern anschaulich und doch wissenschaftlich für den Otto-Normal-Zeitreisenden.
Anschließend wurden das zuvor Erlernte an Bildern, Zeichnungen und Videos aus Star Trek, Zurück in die Zukunft und anderen Sci-Fi-Filmen verdeutlicht.

Mit viel Spaß und Witz gelang Professor Zitt der Spagat zwischen trockener Uni-Vorlesung und erheiternder Unterhaltung.

Sowohl Jung und Alt, als auch Frauen wie Männer lauschten zwei Stunden dem Vortrag. Ein MUSS für jeden Star-Trek- oder Science-Fiction-Fan!

Organisiert wurde diese außergewöhnliche Lehrveranstaltung von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Seite teilen