Sprengkörper in Leipzig explodiert

Schäden an Haus und Auto

Mit einem Sprengkörper haben Unbekannte in Leipzig Schäden an einem Mehrfamilienhaus und einem Auto verursacht. Menschen wurden nicht verletzt, wie die Polizei am Freitag, 15. September 2023mitteilte. Nach bisherigen Erkenntnissen platzierten sie den Sprengkörper am Donnerstagabend, 14. Septemberzwischen das Mauerwerk und die Klingelanlage des Hauses. Durch die Wucht der Explosion wurde die Klingelanlage aus ihrer Befestigung gerissen und gegen ein vor dem Haus geparktes Auto geschleudert. Eine Fensterscheibe am Haus wurde ebenfalls beschädigt.

In den Lack der Motorhaube des Wagens ritzten die Unbekannten zudem ein Anarchiezeichen mit einem Durchmesser von etwa 30 Zentimetern. Zur Höhe des Sachschadens und zur Art des Sprengkörpers konnte die Polizei noch keine Angaben machen.

Da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, hat das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) des Landeskriminalamtes Sachsen (LKA) die weiteren Ermittlungen übernommen. Das LKA sucht Zeugen.

Seite teilen