Kino Projektor

Salzwedel: Filmdreh neben dem Abi

Schüler thematisieren Probleme ihrer Generation

Neben dem Abi mal eben einen Film drehen – kein Ding. Das dachten sich vier Schüler aus Salzwedel.

YACE Filmsnennen sie sich, zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen. Yamen, Anabel, Charlotte und Estefania bekommen dabei Unterstützung von erwachsenen Profis wie Filmemacher Paul Hiersche aus Salzwedel. Das Projekt Filmdreh begann im Musikunterricht. Doch schnell wurde klar, dass die Zeit dort nicht ausreicht, um „etwas Cooles und Großes auf die Beine zu stellen“, sagt Charlotte. Also begann die Gruppe sich nach der Schule zu treffen und weiter an der Verwirklichung ihres Films zu arbeiten.

Im Mittelpunkt steht eine Hauptfigur auf der Suche nach ihrer ältesten Erinnerung. Dabei muss sie sich mit sich selbst und ihren eigenen Erfahrungen auseinandersetzen. „Wir sehen sie stellvertretend für unsere Generation“, erklärt Estefania. Wer die Rolle der Hauptfigur übernimmt, steht noch nicht fest. Die passende Person ist hoffentlich beim großen Casting dabei.

Neben dem Protagonisten wird auch noch eine Schulklasse samt Lehrer gesucht. Wer kamerascheu ist, kann auch eine reine Sprechrolle übernehmen: So werden noch ein Elternteil, eine Oma und zwei Kinder gesucht, eins zwischen 5 und 8 Jahren und eins zwischen 10 und 13 Jahren.

Das Casting findet am 28. August von 16-19 Uhr im Salzwedeler Filmpalast statt.Gedreht wird in den Herbstferien, die Filmpremiere ist im Januar geplant.

Aktuelle Infos zu den Dreharbeiten gibt es auch auf dem Instagram-Account von YACE Films:

Seite teilen