Sachsen-Anhalt investiert in Klimaschutz

Land plant noch dieses Jahr Förderprogramm für Kommunen

Mit zusätzlichem Geld will Sachsen-Anhalt seine Gemeinden beim Klimaschutz unterstützen. In Arbeit ist ein entsprechendes Förderprogramm. „Klima III (3)“ heißt das laut MZ und soll bis Jahresende startklar sein.

Egal ob begrünte Fassaden, Wärmeschutz an den Gebäuden oder zusätzliche Wasserspeicher. Solche und noch andere Klimaschutzprojekte die will Sachsen-Anhalt fördern.

Zum Handeln kommt die Landesregierung nicht ganz von allein, Hintergrund ist ein vor vier Wochen verabschiedetes Gesetz der Ampel. Darin fordert die Koalition bis Ende nächsten Jahres eine Strategie von Ländern und Gemeinden für mehr Klimaschutz.

Doch offenbar ist die Finanzierung ungeklärt. In der MZ fordert Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann: "Der Bund solle erklären, wie finanzschwache Kommunen die Herausforderungen stemmen sollen."

Der Deutsche Städtetag schätzt den Finanzierungsbedarf von Ländern und Kommunen für die Klimaanpassung bis 2030 auf 55 Milliarden Euro.

Seite teilen