Celsus Apotheke Magdeburg

Sachsen-Anhalt: Apotheker protestieren

Geschäfte teils geschlossen

Heute Nachmittag sind Apotheken in Sachsen-Anhalt teilweise geschlossen.Das hat der Landesverband für den Zeitraum von 13 bis 16 Uhr angekündigt.

Die Beschäftigten sollen die Möglichkeit haben, die Rede von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach auf dem Deutschen Apothekentag in Düsseldorf im Internet zu verfolgen.

Nicht jedes Geschäft schließt komplett – einige bieten Klappendienst an oder schränken ihren Betrieb anderweitig ein, die Notdienste werden auf jeden Fall abgesichert. Der Protest läuft bundesweit.

Angesichts der Inflation fordern die Apotheker schon länger die Anpassung des Honorarsystems bzw. eine automatisierte Kopplung der Vergütung an die Kostenentwicklung. Der besonders wichtige Festzuschlag auf die per Rezept verordneten Medikamente sei zuletzt 2013 erhöht worden.

Dazu komme das Managen der Medikamenten-Lieferengpässe, das binde Personal und auch das sei teuer.

Seite teilen