Regionalbahn

Rückgabe oder flexible Nutzung von Fernreisetickets möglich

Die Züge im SAW-Land fahren größtenteils wieder nach Plan, nachdem am Wochenende der Winter den Verkehr v.a. in Halle und Leipzig lahmgelegt hatte. Schnee und Wind hatten Weichen an den Bahnhöfen hier immer wieder zufrieren lassen. Die Bahn setzte zusätzliches Personal ein, das die Weichen in der vergangenen Nacht im Auge hatte. Bahnkunden, die ihre bereits gebuchte Fernzug-Fahrt am Sonntag wegen des winterbedingten Verkehrschaos in Mitteldeutschland nicht antreten, können ihre Fahrscheine gebührenfrei zurückgeben. Die Tickets seien aber auch bis eine Woche nach Störungsende flexibel nutzbar und Sitzplatzreservierungen könnten umgetauscht werden, teilte die Deutsche Bahn in Berlin am Sonntag mit. Die Kulanz werde Fahrgästen im Fernverkehr von und nach Halle/Saale, Leipzig, Flughafen Halle/Leipzig, Magdeburg, Braunschweig, Helmstedt, Dessau, Köthen, Riesa und Dresden gewährt. Am Leipziger Hauptbahnhof und dem Knotenpunkt Halle gab es auch am Sonntag, den 18. März 2018 wegen Schneeverwehungen noch Beeinträchtigungen im Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr. Es kam zu Ausfällen, Teilausfällen und Verspätungen. Wegen starken Schneefalls und eingefrorener Weichen konnte der Leipziger Bahnhof seit Samstagmorgen weder von Fern- noch von Regionalzügen angefahren werden. ICE- und IC-Züge waren umgeleitet worden, S-Bahnen so nah wie möglich herangefahren.
Seite teilen