Cristiano Ronaldo

Ronaldo ist Weltfußballer des Jahres

Christiano Ronaldo ist FIFA-Weltfußballer des Jahres. Der Portugiese wurde am Montagabend, 9. Januar, bei einer Gala in Zürich geehrt. Ronaldo setzte sich gegen den Argentinier Lionel Messi und Antoine Griezmann aus Frankreich durch. Es ist sein vierter Titel.

Weltfußballerin wurde die US-National-Spielerin Carli Lloyd. Sie konnte ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Nominiert war zudem die mehrfache Weltfußballerin Marta aus Brasilien und die deutsche Ex-Nationalspielerin Melanie Behringer. Letzte deutsche Weltfußballerin war Nadine Keßler im Jahr 2014. Zuvor hatten schon Nadine Angerer und Birgit Prinz den Titel als beste Fußballerin des Jahres geholt.

Sylvia Neid wird Welt-Trainerin des Jahres

Welt-Trainerin wurde die ehmalige Trainer der deutschen Frauen Fußballnationalmannschaft Sylvia Neid. Sie hatte die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in ihrem letzten Turnier zu Olympia-Gold geführt.

Welt-Trainer 2016 wurde Leicester-Coach Claudio Ranieri. Der Italiener hatte in der vergangenen Saison mit dem Abstiegskandidaten Leicester City sensationell den Meistertitel in der englischen Premier League gewonnen.

Zwei Deutsche in der Weltauswahl 2016

In die Weltauswahl 2016 schafften es die beiden Deutschen Manuel Neuer und Toni Kroos. Gewählt hatten die Spielführer und Chef-Trainer von Nationalteams, ausgewählter Medienvertreter und auch Fans.

Das ist die Weltauswahl 2016

  • Manuel Neuer (Deutschland/Bayern München)
  • Dani Alves (Brasilien/Juventus Turin), Gerard Pique (Spanien/FC Barcelona), Sergio Ramos (Spanien/Real Madrid), Marcelo (Brasilien/Real Madrid)
  • Luka Modric (Kroatien/Real Madrid), Toni Kroos (Deutschland/Real Madrid), Andres Iniesta (Spanien/FC Barcelona)
  • Lionel Messi (Argentinien/FC Barcelona), Luis Suarez (Uruguay/FC Barcelona, Cristiano Ronaldo (Portugal/Real Madrid)
Silvia Neid
Ex-Bundestrainerin Silvia Neid wurde als Welt-Trainerin 2016 ausgezeichnet
Seite teilen