Regionale Nachrichten

Nachrichten landesweit

Regionale Nachrichten

Fotos: Jede Menge Fotos zu den Nachrichten findet Ihr in der Mediathek

Freitag, 18. August 2017

Das Netz der Elektro-Tankstellen in Halle wächst weiter. Aktuell ist eine Ladestation am Marta-Maria-Krankenhaus in Dölau dazu gekommen. Demnächst werden in Halle 19 öffentliche Ladesäulen für Elektro-Autos in Betrieb sein, versprechen die Stadtwerke.

Freitag, 18. August 2017

Wer hat schon mal miterlebt, wie eine Kirchenglocke gegossen wird? Sicher die wenigsten. In Sangerhausen an der Marienkirche können Interessierte genau das beobachten. Am Wochenende bietet die Glockengießerei Schmitt dieses Schauspiel für die Öffentlichkeit.

Freitag, 18. August 2017

Naumburg bekommt eine neue Sekundarschule. Die Stelle für den Neubau ist offenbar auch gefunden. Der Gemeinderat favorisiert den Flemminger Weg. 15 Millionen Euro soll die neue Schule kosten und Platz für 460 Schüler bieten. Die meisten davon werden aus der Albert-Schweitzer-Schule kommen.

Freitag, 18. August 2017

Auf dem Rasthof Börde an der A2 bei Irxleben haben die Bauarbeiter am Montag in die Hände gespuckt. Bis Donnerstag waren jeden Tag bis zu 60 Mann damit beschäftigt, den Asphalt zu erneuern. Am heutigen Freitag ist der Rasthof nun wieder offen.

Freitag, 18. August 2017

Planschen, Schwimmen, Tauchen - all das ist ab heute (Freitag, 18.08.2017) wieder möglich im Waldbad Zichtau in der Altmark. Das Bad ist wieder geöffnet. Die Stadt Gardelegen hatte es vor drei Tagen geschlossen, weil zu viele Blaualgen im Wasser waren.
Sudenburger Brauerei braut wieder

Donnerstag, 17. August 2017

Das Sudenburger Bier wird wieder in Magdeburg gebraut. Am Donnerstag Vormittag (17.08.2017) hat die neue Brauerei in der Brenneckestraße offiziell eröffnet. Drei Jahre lang war das Bier in Naila in Bayern gebraut worden.
Halberstädter räumen Dom leer

Donnerstag, 17. August 2017

In Halberstadt laufen die Vorbereitungen für die Nacht der Kirchen am Samstag. Dafür haben heute freiwillige Helfer über 400 Stühle aus dem Dom in den Kreuzgang getragen.

Donnerstag, 17. August 2017

Die Stadt Halle ehrte ihre WM-Helden in der Leichtathletik. Für Zehnkämpfer Rico Freimuth und Diskuswerferin Nadine Müller gab es heute früh einen Empfang, der übrigens verspätet begann. Rico hatte seine Silbermedaille zu Hause vergessen und kehrte nochmal um.
Briefwahl

Donnerstag, 17. August 2017

Ab Donnerstag, 17. August, können per Briefwahl die Stimmen für die Bundestagswahl am 24. September abgegeben werden.

Mittwoch, 16. August 2017

Der 1. FC Magdeburg startet am Donnerstag, 17. August 2017, den freien Ticketverkauf für das Fußball-Drittliga-Spiel gegen Hansa Rostock am 9. September – unter Auflagen. Folgende Maßnahmen werden umgesetzt und sind gemeinsam mit dem FC Hansa Rostock abgestimmt worden:

Seiten