Regionale Nachrichten

Nachrichten landesweit

Regionale Nachrichten

Fotos: Jede Menge Fotos zu den Nachrichten findet Ihr in der Mediathek

Dienstag, 23. Mai 2017

Wissenschaftler vom Leipziger Institut für Wolkenforschung starten am MIttwoch per Schiff von Bremerhaven aus in die Arktis. Sie untersuchen, inwieweit arktische Wolken zum Beispiel für das Abschmelzen von Eisbergen verantwortlich sind.

Dienstag, 23. Mai 2017

Bei Leipzig ist die neue Pylonbrücke über die B2 fertig.

Dienstag, 23. Mai 2017

In und um Magdeburg stoßen Mitarbeiter des Dezernat Pflanzenschutz noch immer auf den Asiatischen Laubholzbockkäfer. Insgesamt haben sie nun 43 Fundorte ausgemacht, in denen von dem Schädling befallene Bäume stehen. Deswegen wurde die Quarantänezone weiter ausgedehnt.

Dienstag, 23. Mai 2017

Auf der Autobahn 9 zwischen Kreuz Rippachtal und Weißenfels ist ein Mann bei einem Unfall am Montag schwer verletzt worden. Wie die Polizei in Halle am Dienstag mitteilte, waren zwei weitere Fahrzeuge beteiligt. Ein Auto musste einem Lastzug ausweichen, der unvermittelt die Spur wechseln wollte.

Montag, 22. Mai 2017

Die Stadt Magdeburg sucht Integrationslotsen. Das sind Ehrenamtliche die Neuzugewanderte unterstützen zum Beispiel bei Behördengängen oder Arztbesuchen. Eine kleine Gruppe von etwa 15 Integrationslotsen hat sich bereits gefunden- wer noch mit machen möchte kann sich bei der Stadt melden.

Montag, 22. Mai 2017

Verbotene Waffen bei der Eröffnung der Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum in Wittenberg: Die Polizeidirektion Dessau und die Organisatoren vom Verein Reformationsjubniläum 2017 e.V.
Wildparker an Rappbode-Talsperre

Montag, 22. Mai 2017

Wildparker so weit das Auge reicht an der Rappbodetalsperre im Harz. Das schöne Wetter und die längste Fußgängerhängebrücke der Welt haben am Wochenende dafür gesorgt, dass die regulären Parkplätze voll waren.

Sonntag, 21. Mai 2017

Der 36. Evangelische Kirchentag vom 24. bis 28. Mai in Berlin und Wittenberg wird ein ganz besonderer. 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation soll er ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr sein. Fragen und Antworten dazu: Was ist eigentlich ein Kirchentag?

Samstag, 20. Mai 2017

In Gegenwart von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sind am Samstag das Reformationsjubiläum und die dazugehörige Weltausstellung Reformation «Tore der Freiheit» in Wittenberg eröffnet worden.

Seiten