Waldbrand Brocken

Rätsel um Waldbrände im Harz

Ursachen unbekannt

Bei einem Großteil der Waldbrände im Harz bleibt die Ursache unbekannt. Auch die Ursache des bislang letzten Brandes Anfang Juni ist nicht bekannt, wie aus einer Antwort von Forstminister Sven Schulze (CDU)auf eine Anfrage der Linken im Landtag hervorgeht.

Linken-Fraktionsvorsitzende Eva von Angern kritisierte, dass die Landesregierung weiterhin betone, dass die Ursachen der Waldbrände unklar seien. Künftig müsse mehr dafür getan werden, die Brandursachen und lokalen Brandschwerpunkte zu analysieren.

Bereits Ende vergangenen Jahres kam eine Studie der TUDresden zu einem ähnlichen Ergebnis und kritisierte, dass die Brandursachen oft nicht bekannt seien.

Während im benachbarten Brandenburg als Land mit einer der gründlichsten Waldbrandstatistiken in etwa 50 Prozent der Brände keine Ursache angegeben werde, seien es in Sachsen-Anhalt in den vergangenen Jahren 83 Prozent unbekannte Ursachen gewesen.

Hier müssten Feuerwehr, Polizei und Verwaltung nachsteuern.

Seite teilen