1967, Berlin: Hochbetrieb an einem Stand für tragbare Radiogeräte auf der 25. Großen Deutschen Funkausstellung

Radio: Vor 100 Jahren startete erstes Programm in Deutschland

Erste Übertragung, erster Sender, erfolgreiche Geschichte

"Achtung, Achtung. Hier ist die Sendestelle Berlin im Vox-Haus, auf Welle 400 Meter." Mit diesen Worten startete in Deutschland der erster offizielle Radiosender sein Programm mit der „Funk-Stunde Berlin“. Das ist heute genau 100 Jahre her und gilt allgemein als Geburtsstunde des Rundfunks.

Doch bereits am 22. Dezember 1920 gelang es deutschen Postbeamten, ein ganzes Konzert zu übertragen. "Hallo, hallo, hier Königs Wusterhausen auf Welle 2.700!", hieß es damals. Vom Funkerberg in Königs Wusterhausen gab es also die erste, knisternde Übertragung von Moderation und Musik. Aber das geschah nur einmal und es braucht noch ein Weilchen, bis Radio in der heute nicht wegzudenkenden Form ganz regelmäßig auf Sendung ging.

Seit über 30 Jahren gestaltet auch radio SAW die Geschichte dieses tollen Mediums mit.

Am 8. September 1992 ging radio SAW auf Sendung: Punkt 7.00 Uhr erklangen aus einem Bürogebäude einer ehemaligen Tapetenfabrik in der Landeshauptstadt diese Sätze "Dienstag, 8. September 1992. Hier ist radio SAW-die Sachsen-Anhalt-Welle." Dank der besten Hörer der Welt - EUCH - und mit ganz viel guter Musik, mega Aktionen und dem besten Service fürs SAW-Land gehört radio SAW zu den besten Radiostationen in ganz Deutschland.

Die Songs der ersten Stunde

Der allererste Superhit, den radio SAW gesendet hat, war: "Walk Of Life" von den Dire Straits.

Seite teilen