Neues WhatsApp-Geschäftsmodell

WhatsApp möchte in Zukunft, ähnlich wie Facebook, Werbeeinnahmen generieren. Dazu hat es das Unternehmen nun offiziell Business-Profile angekündigt.

WhatsApp schreibt auf seinem Blog, das bereits heute viele Kunden mit den Unternehmen über den Messenger kommunizieren. Allerdings ist die Handhabung bisher sehr umständlich, da meist hunderte von Kunden nur über ein Gerät angesprochen werden können.

Die Kommunikation soll daher vereinfacht werden. Am Anfang soll es verifizierte Unternehmensprofile geben. Außerdem soll es zwei verschiedene Business Apps geben. Zum einen eine kostenlose Version für kleine und mittelständische Unternehmen und zum anderen eine kostenpflichtige Version für zum Beispiel Fluggesellschaften, Lieferfirmen oder Banken.

Unternehmen können den Messenger dann nutzen, um beispielsweise aktualisierte Flugzeiten zu senden oder Lieferzeiten zu kommunizieren.

Wann die ersten Business-Profile an den Start gehen ist noch unklar.

Seite teilen