Neues Ticketsystem

Die Deutsche Bahn stellt sich der Digitalisierung. Ein digitales Ticket soll das klassische Bahnticket ablösen. Dafür sollen die Züge über das Handy des Passagiers erkennen können, wo die Person eingestiegen ist und wo er wieder aussteigt. Auf diese Weise soll die Fahrt automatisch abgerechnet werden.

Die nötige WLAN-Infrastruktur gibt es bereits. Was allerdings bei leeren Handy-Akkus passiert oder was die neuen Tickets für die Zukunft der Zugbegleiter bedeutet, wurde nicht angesprochen.

Datenschützer kritisieren das Vorhaben. Digitale Tickets befinden sich aber noch im Versuchsstadium. Dennoch sagte Bahnchef Richard Lutz dazu, dass in Zukunft keine klassischen Tickets mehr geben werde.

Außerdem stellt sich die Frage der Sicherheit. Nach dem großen weltweiten Hackerangriff am Freitagabend, ist die deutsche Bahn nach eigenen Angaben auf Angriffe vorbereitet. Das digitale Ticket soll somit sicher sein.


Alle Verkehrsnews!

Seite teilen