Zwei Mitarbeiterinnen im Beratungscafé der Arbeitsagentur

Neues Beratungscafé in Magdeburg

Agentur für Arbeit startet Projekt zur Berufsberatung

Die Halbjahreszeugnisse liegen auf dem Tisch und für viele Schüler rückt das Ende der Schulzeit in greifbare Nähe.

Bei der Frage, wie es danach weitergeht, hilft die Berufsberatung.

Damit die nicht zum lästigen Pflichttermin wird, hat die Agentur für Arbeit in Magdeburg ein neues Projekt gestartet: Das Beratungscafé.

Was das Besondere daran ist, sagt Beraterin Stefanie Raulff:

Das Beratungscafé ist offen, also es soll wirklich eine lockere Gesprächsatmosphäre sein. Es gibt Kaffee und Tee, das heißt auch völlig ungezwungen. Also die Schüler kommen ohne – wie man es normal kennt – Termin und Einladung, auch ohne Rechtsfolgen. Und bisher haben wir das Gefühl, dass das tatsächlich ganz gut ankommt.

Einen Tipp für Eltern, die ihre Kinder in dieser Phase unterstützen wollen, hat sie auch parat:

Man sollte versuchen, das Kind erstmal selbst herausfinden zu lassen, was sind meine Interessen, wo möchte ich mich auch mal ausprobieren. Weniger gleich irgendwelche Berufe vorzuschlagen, weil Eltern neigen ja gerne dazu, erstmal zu denken, das muss was Sicheres sein – und das muss es auch definitiv. Aber dass man dem Kind schon erst mal Freiraum lässt, dass es sich ausprobieren kann. Vielleicht auch in Berufen, wo die Eltern am Anfang denken: „Ob das wirklich das Richtige ist?“, einfach erstmal machen lassen. Das heißt ja nicht, weil man da ein Praktikum macht, dass man da jetzt gleich sofort den Traumberuf hat.

Weil das Projekt so gut ankommt, soll es auch in den Osterferien wieder angeboten werden.

Auch wer die Schulzeit bereits hinter sich gelassen hat und sich (um)orientieren möchte, ist hier willkommen.

Wer heute spontan Zeit hat, findet das Beratungscafé in der Agentur für Arbeit in der Magdeburger Hohepfortestraße.

Geöffnet ist von 13 bis 16 Uhr, ein Termin oder eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Zur Beratung gibt es Kaffee und Tee
Zur Beratung gibt es Kaffee und Tee
Seite teilen