Neuer Elbübergang in Magdeburg

Die Computer-Bilder machen es deutlich: Mit mindestens 60 Millionen Euro kommt nicht nur auf die Brückenbaumeister, sondern auch auf die Landschaftsplaner ein riesiges Projekt zu, schließlich müssen neue Plätze und Wege zwischen den alten Brücken und dem Neubau geschaffen werden.

Der südliche Werder wird einen Wandel erleben. Vor Ort werden die kommenden Jahre tonnenweise Stahl und Beton verbaut. Das ist auch der Grund, warum sich nicht jeder Anwohner auf diese Aussicht freut. Sollte das Projekt pünktlich starten, muss man von einer Bauzeit von über vierJahren ausgehen.

Das Gesamtprojekt umfasst fünf Bauwerke: die neue Brücke über die alte Elbe (Pylonbrücke mit 248 Metern Länge), die neue Brücke über die Zollelbe (67 Meter lang), die Sanierung der Strombrücke, Sanierung der Anna-Ebert-Brücke und der Umbau der Zollbrücke. Durch die neuen Anbindungen entstehen auch Straßen mit einer Gesamtlänge von 1,7 Kilometern.

Im April soll das Projekt Europaweit aufgeschrieben werden. Angebote werden bis Juni angenommen. Bis September findet dann eine Bewertung statt. Der Baustart ist für Oktober angesetzt. Zunächst werden die zu bebauenden Areale freigeräumt. Danach schließt sich eine dreijährige Bauzeit an.

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