Neue britische Premierministerin

Die neue britische Premierministerin Theresa May beginnt am Donnerstag mit der Regierungsarbeit. Ihre wichtigste Aufgabe sei der Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit, sagte sie kurz nach ihrer offiziellen Ernennung durch Königin Elizabeth II. Es komme darauf an, «ein besseres Britannien bauen». Mays Amtsvorgänger David Cameron war am Mittwoch zurückgetreten.

Cameron, der für den Verbleib in der EU kämpfte, gibt sein Amt wegen der schweren Niederlage beim Brexit-Referendum vom 23. Juni auf. 52 Prozent der Wähler hatten für den Austritt aus der EU gestimmt.

Bereits am Mittwochabend besetzte May die wichtigsten Kabinettsposten. Neuer Außenminister wird völlig überraschend der Brexit-Wortführer und Londoner Ex-Bürgermeister Boris Johnson.

Boris Johnson
Boris Johnson
Seite teilen