Naumburg ist staatlich anerkannter Erholungsort

Die Stadt Naumburg im Burgenlandkreis ist ab sofort ein staatlich anerkannter Erholungsort. Die Stadt hatte den Antrag für den Titel bereits 2006 gestellt. Seither habe sie versucht, die Luftqualität so zu verbessern, dass sie die geforderten Voraussetzungen des Landes erfülle, hieß es. Der Deutsche Wetterdienst habe das nun bescheinigt. Damit erhält die Stadt aber nicht nur einen Titel; sie darf nun auch von Touristen eine Kurtaxe fordern. Ab Sommer wird es voraussichtlich soweit sein. Wie hoch die Einnahmen sein werden ist noch unklar; aktuell werde erst einmal evaluiert, wie viele Betten es überhaupt insgesamt in der Stadt gibt, sagte die Leiterin des Tourismusbüros. Die Einnahmen aus der Kurtaxe fließen dann in Pflege und Erhalt städtischer Einrichtungen wie Parks, öffentliche Toiletten oder auch neue Bootsanlegestellen. In Sachsen-Anhalt gibt es den Angaben nach zurzeit 31 Erholungsorte. Neben der guten Luftqualität müssen diese unter anderem auch über eine landschaftlich günstige Lage, Einrichtungen zur Erholung und Rad- und Wanderwege verfügen.
Seite teilen