Nach Vergewaltigung in Leipzig: Verdächtiger gefasst

Behörden nahmen ihn in Spanien fest

Nach einer europaweiten Fahndung haben die Ermittlungsbehörden einen Mann gefasst, der im Januar 2022 in Leipzig eine 20-Jährige vergewaltigt haben soll. Der 34-Jährige stamme aus Lettland und sei im April in Spanien gefasst worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag, 3. Mai gemeinsam mit.

Der Mann sei in seiner Heimat vorbestraft und habe dort mehrere Jahre im Gefängnis gesessen. Ein DNA-Abgleich habe mit Spuren aus Leipzig übereingestimmt. Der 34-Jährige soll die junge Frau Ende Januar an einer Straßenbahnhaltestelle im Stadtteil Eutritzsch erst bedroht und dann angegriffen haben. Danach habe er sie mehrfach zu sexuellen Handlungen gezwungen. Der mutmaßliche Vergewaltiger sei bereits nachDeutschland gebracht worden.

Seite teilen