Ein Polizeibeamter aus Lake County reagiert in der Innenstadt von Highland Park

Nach Blutbad bei Feiertags-Parade in USA

Verdächtiger gefasst

Nach dem Blutbad mit mindestens sechs Toten bei einer Parade zum Nationalfeiertag der USA naheChicagohat die Polizei den mutmaßlichen Schützen festgenommen. US-Sender berichteten am Montagabend (Ortszeit) unter Berufung auf die örtliche Polizei, der 22-Jährige sei gefasst worden. Die US-Bundespolizei FBI hatte zuvor mitgeteilt, sie fahnde nach dem Beschuldigten wegen «mehrerer Tötungsdelikte» bei der Parade zum Unabhängigkeitstag der USA in Highland Park - einem Vorort Chicagos im Bundesstaat Illinois.

Der Mann wird verdächtigt, am Montagvormittag während der Parade das Feuer eröffnet und mindestens sechs Menschen getötet zu haben. Rund zwei Dutzend Verletzte wurden nach Polizeiangaben in Krankenhäuser gebracht. Ein Sprecher des Sheriff-Büros von Lake County sagte, der Täter habe vermutlich vom Dach eines Geschäftsgebäudes aus wahllos auf die Menge geschossen. Am Tatort sei ein «leistungsstarkes Gewehr» gefunden worden. Die Hintergründe der Tat waren zunächst nicht bekannt.

Seite teilen