Lokführer Dirk Otte, Schaffnerin Maria Voigt

Mutige Zugbegleiter ausgezeichnet

In Berlin sind Mittwochabend zwei Abellio Mitarbeiter als Eisenbahner mit Herz geehrt worden. Lokführer Dirk Otte und Schaffnerin Maria Voigt wurden mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Sie hatten im Januar in der Regionalbahn zwischen Halle und Wolferode bei einer Messerstecherei kühlen Kopf bewahrt, eingegriffen, erste Hilfe geleistet und andere Fahrgäste in Sicherheit gebracht.

Augenzeugin Clara Münzner, welche die beiden für die Ehrung vorschlug, schrieb: „Das Bahnpersonal hat hervorragend reagiert. Der Zug hielt so schnell wie möglich. Die Fahrgäste wurden sofort nach draußen geschickt. Dabei bewahrten die beiden Mitarbeiter jederzeit die Ruhe. Für beide war der Vorfall sichtlich belastend. Also: Großes Lob an Maria Voigt und Dirk Otte für ihr besonnenes Handeln!“

Das sagte die Jury:

„Gewalt gehört leider zum Berufsalltag der Eisenbahner in Deutschland: Keiner von uns weiß, wie er in solch einer Ausnahmesituation reagieren würde. Die beiden Abellio-Mitarbeiter wissen es. Polizeiprotokolle belegen, dass Maria Voigt und Dirk Otte trotz Lebensgefahr vorbildlich für die Verletzten dagewesen sind. Während des blutigen Zwischenfalls brach bei den Fahrgästen keine Panik aus: Auch weil das Zugpersonal die Ruhe bewahrte. Das verdient Gold. Der Preis ist auch eine Anerkennung für alles, was Maria Voigt und Dirk Otte durchlitten haben.“

Alle Infos und Sieger der Aktion

Seite teilen