Mücken lieben süßes Blut?

radio SAW deckt auf!

Ist das nicht herrlich, abends bei lauen Temperaturen lange draußen sitzen, ein Gläschen Wein genießen, denTag ausklingen lassen. Wenn nur diese furchtbaren Mücken nicht wären. Besonders oft gestochen werden Menschen mit süßem Blut. So jedenfalls die weit verbreitete Annahme. Aber stimmt das überhaupt ? Torsten Rößler ist der Frage nachgegangen.

Süßes Blut ?- so was gibt’s nicht- und die Mücke würde es auch nicht weiter interessieren. Es mussandere Gründe haben- dassmanche Menschen häufigergestochen werden, als andere.

Mücken werden von Düften angelockt – und zwar über Kilometer hinweg. So wie in zwischenmenschlichen Beziehungen die Chemie stimmen muss, ist das auch bei der ungeliebten Beziehung-Mücke-Mensch. Dabei spielen Pherhormone, also Lockstoffe eine Rolle.

Männer die gut bei Frauen ankommen, werden häufigervon Mücken gestochen- tja- nichts ist umsonst zu haben. Der Cholesterinspiegel spielt auch eine Rolle- das haben Forscher der Uni Florida herausgefunden. Wer also oft von Mücken gepiesackt wird, sollte seinen Cholesterinspiegel testen lassen- wahrscheinlich ist er zu hoch.

Und jetzt wird’s noch ein bisschen eklig- Zersetzungsprodukte im Fußschweiß machen uns für Mücken ebenfalls attraktiv, deshalb werden wir besonders oft am Fuß gestochen.

Seite teilen