Mittwoch ist Nikolaus

Die Muckefucks erklären Euch was Ihr über das traditionelle Schuheputzen zum Nikolaus wissen müsst.

Hat der Nikolaus etwa einen Schuh-Fetisch oder einen Schuh-Tick wie einige Frauen?

Die Schuh-Legende zumNikolaustag:

Der Stiefel wurde nach und nach zu einem Teil der Tradition.Der Legende nach hat der Waisenknabe Nikolaus, bevor er zum Bischof wurde, drei arme Jungfrauen vor einem Leben auf der Straße bewahrt, indem er ihnen Geschenke zuwarf, die sie als Mitgift nehmen konnten.

Die Menschen taten es daher dem jungen Nikolaus gleich und warfen den Kindern Geschenke zu.Da große Kinder die meisten Geschenke fingen, suchte man nach einem Behälter für die Geschenke, um auch dem kleinsten Kind Geschenke zu überreichen.

Im Mittelalter gab es wenig Becher und Schüsseln, also nahm man einfach Schuhe oder Socken. Dabei haben die kleinen Kinder offenbar schnell verstanden, dass herausgeputzte Schuhe eher und mehr befüllt wurden, als schmutzige Schuhe.

Seite teilen