Das Nashornbaby mit seiner Mutter im Magdeburger Zoo

Magdeburg: Nachwuchs bei den Spitzmaulnashörnern

Zoo sucht nach Namen

Juhu, es ist ein Mädchen! Der Zoo Magdeburg hat Nachwuchs bekommen. Vor etwa 4 Wochen kam hier ein kleines Spitzmaulnashorn zur Welt. Die Freude im Zoo ist groß, denn Spitzmaulnashörner sind vom Aussterben bedroht. Das Magdeburger Nashörnchen ist das erste, das in diesem Jahr in Deutschland geboren wurde und erst das dritte in ganz Europa.

35 Kilogramm wog die kleine Nashorndame bei der Geburt, seitdem legt sie jeden Tag ungefähr ein Kilo zu. Und auch das Horn fängt schon langsam an zu wachsen.

Wie soll das Mädchen heißen?

Jetzt sucht das Nashornmädchen noch nach einem passenden Namen. Der soll traditionsgemäß mit Ma- wie Magdeburg anfangen. Vorschläge nimmt der Zoo noch bis Mitte November entgegen– entweder per Postkarte, die vor Ort ausliegt oder per Mail an nashorn@zoo-magdeburg.de.

Aus den drei meistgenannten Vorschlägen darf am Ende Nashorn-MamaMalaika einen aussuchen. Wie? Die Namen werden in drei verschiedenen Haufen versteckt. Der, zu dem sie zuerst geht, wird ausgewählt. Das Namens-Orakel findet voraussichtlich Ende November statt.

Seite teilen