Leipziger Wasserfest 2015

Am Samstag, 15.8., präsentierte radio SAW bei strahlendem Sonnenschein das 15. Leipziger Wasserfest im Clara-Zetkin-Park. Bereits am Freitag wurde das Festwochenende auf der Hauptbühne in der Max-Reger-Allee mit dem Matrosenball und einer anschließenden Party mit "The Butlers" eröffnet. Am Samstag ging es dann mit der Ruderbundesliga weiter. Hier fanden spannende Wettrennen der Vereinsachter auf dem Elsterflutbett statt.

Die traditionelle Bootsparade, an der jedes Jahr die kuriosesten Wasserfahrzeuge teilnehmen, wurde offiziell von unserem Moderator Frank Wiedemann auf der Sachsenbrücke eröffnet. Um auch allen anderen Gästen Leipzig einmal auf dem Wasserweg näher zu bringen, wurden Bootstouren entlang der "Perlen am Wasser" vom Lindenauer Hafen über das Kunstkraftwerk, vieler Restaurants und Kunsteinrichtungen zum Stadthafen angeboten. Auf der radio SAW Bühne gab es währenddessen Latin- und Salsa-Rhythmen und Bands wie "The Coins" und "Karo Lynn" gaben sich ebenfalls die Ehre. Im Anschluss an die Finalläufe der Ruderligen gingen dann verschiedene Unternehmen beim Firmencup Drachenboot auf dem Elsterflutbett an den Start.

Und auch am Sonntag war radio SAW wieder mit dabei. Die Sachsenbrücke füllte sich zum 13. Leipziger Entenrennen. Über 2.000 Plastikenten wurden in den letzten Wochen in ganz Leipzig verkauft. Pünktlich 11:00 Uhr kam dann der Radlader und kippte die Enten direkt über die Brücke ins Wasser. Da der Wind aus blieb, half der DLRG fleißig beim "Wellen machen". Für die Rock'n'Roll Fans in Leipzig war die Live-Elvis-Show absolutes Muss. Anlässlich des Todestages von Elvis Presley lies der Musikpavillon nebenan den King of Rock'n'Roll wiederauferstehen. Im Kanupark Markkleeberg drehte sich heute alles um Pappboote. Hier fand das 9. Pappbootrennen statt.

In der Zwischenzeit ging es rhythmisch auf der radio SAW-Bühne weiter. Die Percussion-Gruppe der Lebenshilfe Leipzig trommelte eigens entwickelte Rhythmen zum Wasserfest und die Kultivierte Kofferkapelle präsentierte leichte und unterhaltende Jazz, Rock'n'Roll und Swing-Songs. Für all unsere kleinen Gäste gab es ein lustiges Kinderprogramm mit Franz dem Knallfrosch.

Zum Abschluss des Festes gab es die große Siegerehrung der traditionellen Wasserfest-Spiele, die den Nachmittag über auf dem Elsterflutbett stattfanden. Unser radio SAW Moderator Uwe Heuer überreichte den 3 besten Teams, die in Disziplinen wie Eimerschleppen und Wasserschießen überzeugten, tolle Wasserfahrten bei Nacht und Gutscheine für den Wildwasserpark.

Seite teilen