Klasse übersetzt! in Köthen

Am Montag, 8.6., waren wir mit "Klasse übersetzt!" zu Gast in der Förderschule "Dr. Samuel Hahnemann Schule" in Köthen. Gleich mehrere Klassen nahmen heute am Unterricht teil, die 9a, die 9b und eine Schülerin aus der 9c.

Schon am Eingang wurden wir freundlich von den Klassenlehrerinnen Beate Köcher (9b) und Gabriele Skusa (9a) empfangen. Kurze Zeit später kamen die Schüler mit erwartungsvollen, aber auch skeptischen Gesichtern ins Klassenzimmer. Die Skepsis verfolg aber schon mit den ersten Sätzen, die Warren Green an die Jugendlichen richtete. Lustig und "entertaining" wie immer, führte "The Englishman" die Mädchen und Jungs an Jason Derulos "Want You To Want Me" heran. Überraschend gut übersetzten die Schüler dann, mit etwas Hilfe, den Song Satz für Satz ins Deutsche - und vier Mutige schrieben an der Tafel mit.

Nach kurzem Nachdenken fanden die Neuntklässler dann auch eine passende Interpretation des Songs, in dem es - einmal mehr - um Herzschmerz und Liebe geht. Mit viel Kicherei und Augenzwinkern sprachen Sasha und Laura schließlich die Übersetzung ins SAW-Mikrofon und ernteten dafür tosenden Applaus von ihren Klassen.

Zum Abschluss gab es natürlich auch wieder Autogramme von Mr. Green - an denen sich übrigens nicht nur die Schüler erfreuten. Auch die Erwachsenen wurden da wieder zu kleinen Fans. Am Ende der Doppelstunde waren sich Lehrer und Schüler einig - die Englischstunde war ein voller Erfolg und eine gelungene Abwechslung zum normalen Schulalltag. Beworben hatte sich übrigens Alexander Fischer, deer Vater eines Schülers.

Ab Freitag, 3.7.2015 hört Ihr die Übersetzung auf radio SAW!

00:0000:00
Seite teilen