Klasse übersetzt

Klasse übersetzt in Droyßig

Am Dienstag, 26.4., waren wir mit "Klasse übersetzt!" an der CJD Christophorusschule in Droyßig. Jenny Ruppert, die Mutter von Pascal, hatte sich bei uns beworben und angefragt ob wir die Klasse 7c der Christophorusschule für eine spaßige und interaktive Englischdoppelstunde besuchen können um den Schulalltag etwas aufzulockern. Pünktlich um 9.25 Uhr begann die Doppelstunde und die Kinder kamen aus der Pause zurück in ihren Klassenraum, gespannt was sie in den nächsten 90 Minuten erwarten wird.

Anfangs noch etwas aufgeregt, tauten die Schüler binnen von Minuten auf und freuten sich auf das gemeinsame Übersetzen des Textes. Unser English-Man Warren Green brachte ihnen den Song "When we were young" von Adele mit. Nachdem der Song angespielt wurde ging es direkt damit los den englischen Text ins Deutsche zu bringen. Es herrschte rege Beteiligung, denn jeder wollte seinen Beitrag zum Ergebnis leisten. Im Anschluss der Übersetzung folgte die Interpretation. Die Schüler der Klasse 7c fragten sich:"Was möchte uns Adele mit ihrem Lied sagen?". Sie entpuppten sich als Experten im Bereich Textinterpretation und beschlossen, es geht um eine verflossene Liebe an die zurück gedacht wird nach einem Aufeinandertreffen. Als es dann ans Einsprechen der Zeilen ging, liefernden Ayleen und Jill eine emotionale Vorstellung hab, die auf Anhieb geling.

Wer nun denkt, nach dem Gruppenfoto war schon Schluss, der irrt gewaltig. Auf Wunsch der Schüler wurde das Liebeslied noch ein Mal gefühlvoll gesungen, die Kinder sammelten sich noch fix Autogramme von Warren Green und führten uns ihren "Klatsch"-Song vor. Jill bedankte sich am Ende im Namen aller beim Team für das Vorbeikommen und den Spaß den sie dadurch hatten. Eine kleine Überraschung gab es für das Team vor ihrer Abreise auch noch - Schnitzelbrötchen.

Die Übersetzung hört Ihr am 3.6. im Programm auf radio SAW und natürlich hier im Netz.

00:0000:00
Seite teilen