Kiffer in Dessau-Roßlau

Bei einer Verkehrskontrolle haben Beamte des Dessau-Roßlauer Polizeirevier am Mittwochabend gegen 19:10 Uhr einen Mazda in der Ferdinand-von-Schill-Straße gestoppt. Bei der Verkehrskontrolle schlug den Beamten deutlich ein typischer Cannabis-Geruch entgegen. Bei dem Fahrer, ein 24-Jähriger Dessauer, wurde ein Drogenvortest durchgeführt. Dieser zeigt positiv an. Der Fahrer und seine drei Mitfahrer (zwischen 15 und 16 Jahre alt, alle aus Dessau) wurde gebeten auszusteigen, um deren Identitäten festzustellen.

Dabei kamen bei einem 16-jährigen etwa 30 Gramm Marihuana zu Vorschein. Bei einem anderen 16-Jährigen wurden mehrere Tütchen mit Marihuana sowie ein Tütchen mit Chrystal entdeckt. Die beiden Jungs müssen sich wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Da nicht auszuschließen war, dass in dem Fahrzeug noch weitere Betäubungsmittel zu finden sein würden, wurde ein Rauschgiftspürhund der Diensthundführereinheit der Polizeidirektion angefordert. Zum Einsatz kam Diensthündin „Abby“, die dank ihrer ausgezeichneten Nase seit 2014 speziell aus Rauschgiftspürhund eingesetzt ist. Unsere 6-jährige „Abby“ hatte in dem Mazda leichtes Spiel, denn sie verwies an mehreren Stellen auf Rückstände von Betäubungsmitteln.

Gegen den 24-jährigen Fahrer des Wagens wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, denn er steht im Verdacht, den Wagen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt zu haben. Da der Wagen seit einigen Tagen zu allem Überfluss auch nicht mehr versichert ist, muss sich der 24-Jährige auch noch wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Aus dem Polizeirevier wurden die Eltern der drei Jugendlichen informiert. Die Jungs wurden dann von ihren Müttern und Vätern in der Dienststelle abgeholt.

Seite teilen