Kampf um Magdeburger Liebesschlösser

Ein modernes Symbol ewiger Liebe – das Liebesschloss. Die Stadt Magdeburg sieht die romantische Verzierung allerdings sehr kritisch. Magdeburgs Stadtverwaltung hat nun angekündigt, die Liebesschlösser restlos zu entfernen. Die Schlösser gefährden den Korrosionsschutz und beschädigen Brückengeländer. Damit werden sie zur Unfallquelle für Fußgänger,heißt es von Seiten der Stadt. Außerdem seien einige Schlösser als Bündel angebracht, was eine weitere Gefährdungvon Passanten mit sich bringe.

Inzwischen sind im Internet zwei Online-Petitionen zu finden. Eine von den Gegnern und eine von den Befürwortern der Aktion. Große Hoffnung braucht sich aber niemand zu machen. Die Petition verpflichtet die Stadt in keinster Weise, etwas an ihrem Vorhaben zu ändern.

Das Vorhaben der Stadt bezieht sich bisher nur auf die Sternenbrücke. Die Schlösser an der Hubbrücke sind sicher. Brückeneigentümer Rolf Onnen versicherte, dass alle Schlösser erhalten bleiben. Er mag die Idee und hat kein Problem mit den Liebessymbolen.

Seite teilen