John Lennons Gitarre versteigert

Am Sonntag wurde die legendäre Gitarre (Gretsch 6120) von John Lennon für 380.000 Pfund (rund 480.000€) in London versteigert. Geschätzt wurde allerdings mit 400.000 bis 600.000 Pfund. Das Instrument hatte Lennon in den 1960er Jahren gespielt. Nach Angaben des Auktionshauses Transauction.com hat Lennon mit der Elektro-Gitarre bei der Beatles-Single „Paperback Writer“ im Jahr 1966 gespielt. Eine weitere Gitarre von ihm ging an diesem Tag für 22.000 Pfund weg. Lennon hatte die Gretsch-Gitarre 1967 seinem Cousin David Brich geschenkt. „Ich bin nicht mehr der Jüngste“, sagte Brich vor Kurzem. Nach 47 Jahren habe er sich entschlossen, die Gitarre zur Versteigerung freizugeben, wenngleich er sie in den vergangenen Jahren immer wieder zur Hand genommen habe. Inzwischen ist es sehr selten, dass nachweislich von den Beatles gespielte Instrumente auf den Markt kommen. Die Stücke wurden meist in Beatles-Museen und Stiftungen aufbewahrt, laut des Auktionshauses. Auch die Gretsch-Gitarre war zuletzt als Leihgabe in der Beatles-Ausstellung in Liverpool und Ohio zu sehen gewesen.
John Lennon
Seite teilen