Jan Seifert als Musher

Jan als Musher-Lehrling

Ein flauschiges Fell, vier tapsige Pfoten und blaue Augen zum Verlieben - das sind Schlittenhunde. Am Wochenende werden die Wertungsläufe zur norddeutschen Meisterschaft im SAW-Land ausgetragen – und zwar an einem Ort, an dem wir an vieles denken, aber nicht an Schlittenhunderennen - nämlich in Anhalt.

Dort absolvierte Jan zusammen mit den Sibirian Huskeys die letzten Trainingsrunden und ist mit ihnen mit ihrem Rollwagen-Gespann durch den Wald bei Kemberg gebraust.

Wie sich Jan als Musher-Lehrling angestellt hat, hört und seht Ihr hier.

Muckefuck Reporter Jan Seifert als Musher (Teil I)
00:0000:00
  • Muckefuck Reporter Jan Seifert als Musher (Teil I)
  • Muckefuck Reporter Jan Seifert als Musher (Teil II)

Zwei Wochen vor dem traditionellen Frühlingserwachen in Wörlitz hält der „Winter“ auch in diesem Jahr in Wörlitz noch einmal Einzug. Am 5. und 6. März 2016 findet das Internationale Schlittenhunderennen mit Wertungslauf zur „26. Norddeutschen Meisterschaft“ in Wörlitz statt.

Die Premiere 2015 konnte knapp 3000 Besucher in die Parkstadt locken. Mit einem neuen Routenverlauf wird das Rennen dieses Jahr zum zweiten Mal in Wörlitz stattfinden.

Es ist das letzte der laufenden Saison und findet als Wertungslauf zur Norddeutschen Meisterschaft als Wagenrennen mit den Trainingswagen statt. Bis zu 80 Schlittenhundegespanne mit ca. 400 Schlittenhunden der Rassen Siberian Husky, Samojeden und Alaskan Malamuten werden erwartet.

Der erste Start ist an beiden Renntagen um 10.30 Uhr am Ortsausgang von Wörlitz in der Nähe der großen Parkplätze. Von hier führt die Strecke über einen knapp 5 km langen Rundkurs am Wörlitzer Park entlang durch die Elbaue. Der letzte Start wird gegen 14.30 Uhr sein.

Am Samstag findet um 15.00 Uhr ein Kinderrennen mit ca. 20 Kindern der Teilnehmer statt. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt. Stände mit Hundezubehör sind vor Ort.

Zuschauer werden gebeten, keine eigenen Hunde und andere Tiere zum Rennen mitzubringen, da dies den Veranstaltungsablauf stark beeinträchtigen würde.

Bitte nutzt die Parkplätze an der Seespitze/Rousseau-Insel.

Eintritt

3 Euro für Erwachsene (Kinder bis 14 Jahren in Begleitung Erwachsener frei)

Mehr Infos

www.schlittenhunderennen.de

www.woerlitz-information.de

Seite teilen