Ernte

Gute Ernte in Sachsen-Anhalt

Die Bauern in Sachsen-Anhalt können in diesem Jahr eine sehr gute Getreide-Ernte verbuchen. Das hat der Landesbauernverband mitgeteilt.

Allerdings haben die Landwirte nicht allzu viel davon: die Weltmarktpreise sind niedrig. Das bedeutet: Gute Ernte - schlechte Preise. Die Bauern in Sachsen-Anhalt bekommen dieses Wechselspiel deutlich zu spüren.

So konnte beispielsweise mehr Winterweizen im Vergleich zum Vorjahr geerntet werden, doch gleichzeitig ist der Preis um fast ein Viertel zurückgegangen. Zudem sind die Kosten unter anderem für die Ackerböden gestiegen, somit fällt der Verdienst der Bauern auch viel geringer aus.

Und das, obwohl der viele Regen den Bauern ein gutes Erntejahr beschert hatte: so ist unter anderem eine Mäuseplage ausgeblieben. Wie Verbands-Präsident Zedler sagte, hätten die Mäuse wohl dadurch häufiger einen Schnupfen bekommen und sich deshalb nicht so stark vermehren können.

Seite teilen