Grundsteinlegung

Grundsteinlegung Stadtwerke Magdeburg

Die Magdeburger Stadtwerke haben am Mittwochvormittag, 20. Dezember, den Grundstein für ihr neues Verwaltungsgebäude gelegt.

Auf dem Gelände des ehemaligen Blauen Bocks versenkten unter anderem die Geschäftsführung und Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper eine kupferne Zeitkapsel im Fundament - mit Zeitungen und Plänen.

An der Grundsteinlegung nahmen ca. 100 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, am Bau beteiligten Unternehmen und Entscheidungsträger der Stadt sowie des Landes teil.

Das künftige Verwaltungsgebäude soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 fertiggestellt sein.

In der neuen Verwaltungszentrale der SWM Magdeburg werden etwa 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz haben. Außerdem werden hier das SWM Kundencenter und verschiedene Ladengeschäfte einziehen.

„Ich habe schon oft erwähnt, wie sehr es mich freut, dass es der Landeshauptstadt gelungen ist, gemeinsam mit den Städtischen Werken Magdeburg eine so markante Stelle in der Innenstadt beleben und neu definieren zu können“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „... Alles in allem wird hier in knapp drei Jahren ein schönes und die Innenstadt maßgeblich prägendes Bauwerk entstanden sein.“

Seite teilen