Neues Rathaus Leipzig

Großdemos am 3. Oktober in Leipzig

Polizei erwartet mehrere tausend Teilnehmer verschiedener Lager

Mehrere tausend Menschen verschiedener Lager demonstrieren am Feiertag, 3. Oktober 2022 in Leipzig.Für Autofahrer kommt es daher voraussichtlich ab dem Nachmittag zu Verkehrsbehinderungen im Stadtzentrum.

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ rechnet mit über 3.000 Teilnehmern, die auf dem Ring gegen hohe Preise und die Energiepolitik der Bundesregierung protestieren.Es seien mehrere Kundgebungen und Aufzüge mit mehr als 3000 Teilnehmern angemeldet, sagte Irena Rudolph-Kokot vom Aktionsnetzwerk «Leipzig nimmt Platz» am Freitag, 30. September. Dabei gehe es auch darum, demokratiefeindlichen Kräften nicht das Feld zu überlassen, so Rudolph-Kokot.

Parallel ist einAufzug unter dem Motto «Für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung» mit 3000 angemeldeten Teilnehmern geplant. Die Leipziger Polizei geht von einem größeren Demonstrationsgeschehen aus und bekommt Unterstützung aus anderen Bundesländern. Bei Demonstrationen am Montag, 26. September waren die unterschiedlichen Lager aneinandergeraten und es hatte mindestens vier Verletzte gegeben.

Beide Gruppierungen planen nun einen Aufzug über den Leipziger Innenstadtring.

Die Montagsdemonstrationen und der Ring gelten in Leipzig seit 1989 als Symbol für die friedliche Revolution und den Kampf der Ostdeutschen für Freiheit und Demokratie. Dort sei Geschichte geschrieben und die Demokratie erkämpft worden, betonte am Freitag Gesine Oltmanns von der Stiftung Friedliche Revolution. «Wenn nun aber Demonstranten und Journalisten attackiert werden, hat das nichts mit der Tradition zu tun.»

Seite teilen